skip to content
save as pdf     print

Aktuelles:

Reformatorengespräch

 Zum Reformationsfest ein Reformatorengespräch 

....weiter lesen


Mutige Frauen der Reformation

 Ein Vortrag zur Bedeutung der Frauen im Reformationsgeschehen

....weiter lesen


Theologisch-religionspädagogische Stichworte

 Neu: Beginn einer Serie mit Kurzartikeln zu wichtigen Stichworten für die religionspädagogische Theorie und Praxis in den Kitas   Neu im Mai:  'Gottesbilder' Neu im Juli:   'Gebet'    mit vielen Anregungen und Beispielen zu Gebeten in der Kita

....weiter lesen


Erzählung des Monats Oktober

Jeden Monat wird eine von mir verfasste biblische Nacherzählung  bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten bzw. Themen des christlichen Glaubens vorgestellt. Biblische Erzählungen finden Sie auch in der "Suchhilfe Bibelgeschichten"  

....weiter lesen


Erzählungen zum Reformationsjahr

 In den Geschichten des Monats besonderer Akzent beim Reformationsgeschehen

....weiter lesen


Besucherstatistik
Besucher gesamt: 319.823
Besucher heute: 148
Besucher gestern: 146
Max. Besucher pro Tag: 588
gerade online: 2
max. online: 86
Seitenaufrufe gesamt: 2.825.300
Seitenaufrufe diese Seite: 4.138
Counterstart: 27.03.2010
Statistiken  Statistiken
K

    In biblischen Geschichten geht es immer wieder um zentrale Themen des Lebens und des Glaubens

Wir sollten weniger auf die vielen unterschiedlichen theologisch bedeutsamen Einzelheiten achten als auf die wesentliche Botschaft, auf welche die ganze Geschichte hinzielt. Dann stellen wir fest, dass uns in all der Vielfalt der theologischen Bezüge im Grunde doch immer wieder dieselben Themen - in jeweils verschiedenem Erzählgewand und mit verschiedenen Akzentuierungen - begegnen.

Immer wieder geht es darum, wie Gott Menschen verspricht, sie auf ihrem Weg zu begleiten, in schwierigen Situationen bei ihnen zu sein, sie zu einem guten Ziel zu bringen. Immer wieder geht es darum, dass Menschen Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen auf Gott richten. Sie finden in diesen Hoffnungen Kraft zum Leben und auch die Kraft, mit nicht erfüllten Wünschen zurecht zu kommen.

Immer wieder geht es auch um Bestätigung und Anerkennung, die Menschen von Gott her erfahren und die ihnen hilft, mit gegenteiligen Erfahrungen fertig zu werden. Solche Konzentration auf ganz elementare Erfahrungen in der biblischen Botschaft kann uns so zur Hilfe werden, zur theologischen Mitte biblischer Geschichten Zugang zu finden. In den folgenden Abschnitten gehen wir deshalb solchen zentralen Aspekten der Botschaft biblischer Geschichten genauer nach.

Weiter: Die Botschaft von Gott führt uns über bisherige menschliche Erfahrungen hinaus

 

 
© 2017 Frieder Harz