skip to content
save as pdf     print

Aktuelles:

Erzählung des Monats Dezember

Jeden Monat wird eine von mir verfasste biblische Nacherzählung  bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten bzw. Themen des christlichen Glaubens vorgestellt. Biblische Erzählungen finden Sie auch in der "Suchhilfe Bibelgeschichten"  

....weiter lesen


Suchhilfe Bibelgeschichten (Altes und Neues Testament)

70 Geschichten der Bibel für das eigene Erzählen erschlossen

....weiter lesen


Theologisch-religionspädagogische Stichworte

 Neu: Beginn einer Serie mit Kurzartikeln zu wichtigen Stichworten für die religionspädagogische Theorie und Praxis in den Kitas   Neu im Mai:  'Gottesbilder' Neu im Juli:   'Gebet'    mit vielen Anregungen und Beispielen zu Gebeten in der Kita

....weiter lesen


Mutige Frauen der Reformation

 Ein Vortrag zur Bedeutung der Frauen im Reformationsgeschehen

....weiter lesen


Reformatorengespräch

 Zum Reformationsfest ein Reformatorengespräch 

....weiter lesen


Besucherstatistik
Besucher gesamt: 329.284
Besucher heute: 71
Besucher gestern: 127
Max. Besucher pro Tag: 588
gerade online: 1
max. online: 86
Seitenaufrufe gesamt: 2.899.132
Seitenaufrufe diese Seite: 2.283
Counterstart: 27.03.2010
Statistiken  Statistiken
K

    Perspektiven

Perspektiven des gelingenden Zusammenlebens

Erleben von Gemeinschaft weist über sich hinaus, kann Lebenssinn vermitteln und Aufgehobensein in einem größeren Ganzen. Symbole der Zugehörigkeit stiften Verbundenheit, das gilt im Kleinen für Freundschaftszeichen unter den Kindern wie im Großen für Staaten mit ihren Fahnen und Hymnen. Allerdings zeigt uns die Geschichte auch, wie solche Verbundenheit missbraucht werden kann, wie aus ihr Fanatismus erwächst und alles ausgrenzt, was sich nicht den Erwartungen fügt.
Die kirchlichen Institutionen haben wohl auch deshalb an Bedeutung verloren, weil sie oft zu wenig Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen. Das zeigt in positiver Hinsicht etwa das Interesse an Kirchentagen und entsprechenden Veranstaltungen.
In ihrer Verbundenheit mit der Natur spürt moderne Spiritualität die tragende Gemeinschaft alles Lebendigem und ist so dem Erhalt allen Lebens, der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.
(> Hoffnung leben S.50f.)
Zurück zur Landkarte

 
© 2017 Frieder Harz