skip to content
save as pdf     print

Aktuelles:

Mutige Frauen der Reformation

 Ein Vortrag zur Bedeutung der Frauen im Reformationsgeschehen

....weiter lesen


Theologisch-religionspädagogische Stichworte

 Neu: Beginn einer Serie mit Kurzartikeln zu wichtigen Stichworten für die religionspädagogische Theorie und Praxis in den Kitas   Neu im Mai:  'Gottesbilder' Neu im Juli:   'Gebet'    mit vielen Anregungen und Beispielen zu Gebeten in der Kita

....weiter lesen


Erzählungen des Monats August

Jeden Monat wird eine von mir verfasste biblische Nacherzählung  bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten bzw. Themen des christlichen Glaubens vorgestellt. Biblische Erzählungen finden Sie auch in der "Suchhilfe Bibelgeschichten"  

....weiter lesen


Erzählungen zum Reformationsjahr

 In den Geschichten des Monats besonderer Akzent beim Reformationsgeschehen

....weiter lesen


Suchhilfe Bibelgeschichten (Altes und Neues Testament)

70 Geschichten der Bibel für das eigene Erzählen erschlossen

....weiter lesen


Besucherstatistik
Besucher gesamt: 311.213
Besucher heute: 92
Besucher gestern: 83
Max. Besucher pro Tag: 588
gerade online: 3
max. online: 86
Seitenaufrufe gesamt: 2.755.939
Seitenaufrufe diese Seite: 2.716
Counterstart: 27.03.2010
Statistiken  Statistiken
K

    Einführung

Geschichten von der Befreiung aus Ägypten bis zum Einzug ins 'gelobte Land'

Das 2. Buch Mose knüpft inhaltlich an die Josefs-Novelle aus dem vorangegangen ersten Buch an: Josef hat seinen Vater und seine Brüder zu sich nach Ägypten geholt. Später aber wusste ein neuer Pharao nichts mehr von Josef.

Damit aber wird ein ganz neues Thema angeschlagen: Israeliten sind von den Ägyptern zur Sklavenarbeit gezwungen worden, sehnen sich nach Befreiung aus dieser Not. Mose wird zur herausragenden Führungsperson, die das Volk aus Ägypten heraus und auf einem langen Weg durch die Wüste bis nach Palästina, der neuen Heimat, sicher leitet. Exodus (= Auszug) heißt dieses zweite Buch, und es ist von dramatischen Rettungserfahrungen geprägt.

Es beginnt mit einer – auch schon dramatischen – Geburtslegende, führt weiter zur Beru-fung Moses durch Gott und dann zum langen Wüstenweg in die Freiheit, auf dem Mose als Sprecher und Handelnder im Namen Gottes immer anschaulichere Züge als Mittler zwischen Gott und seinem Volk gewinnt.

Aus den vielen Erzählungen im Exodus-Buch sind einige zu Moses Anfängen, zum Ursprung der Zehn Gebote, und schließlich eine zur Übergabe seiner Verantwortung an seinen Nach-folger Josua ausgewählt.

Weiter zu 2. Mose 1

Zurück zu Situationen und Bezüge

Zurück zu Bibelgeschichten 

 
© 2017 Frieder Harz