Wir sollten weniger auf die vielen unterschiedlichen theologisch bedeutsamen Einzelheiten achten als auf die wesentliche Botschaft, auf welche die ganze Geschichte hinzielt. Dann stellen wir fest, dass uns in all der Vielfalt der theologischen Bezüge im Grunde doch immer wieder dieselben Themen - in jeweils verschiedenem Erzählgewand und mit verschiedenen Akzentuierungen - begegnen.

Immer wieder geht es darum, wie Gott Menschen verspricht, sie auf ihrem Weg zu begleiten, in schwierigen Situationen bei ihnen zu sein, sie zu einem guten Ziel zu bringen. Immer wieder geht es darum, dass Menschen Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen auf Gott richten. Sie finden in diesen Hoffnungen Kraft zum Leben und auch die Kraft, mit nicht erfüllten Wünschen zurecht zu kommen.

Immer wieder geht es auch um Bestätigung und Anerkennung, die Menschen von Gott her erfahren und die ihnen hilft, mit gegenteiligen Erfahrungen fertig zu werden. Solche Konzentration auf ganz elementare Erfahrungen in der biblischen Botschaft kann uns so zur Hilfe werden, zur theologischen Mitte biblischer Geschichten Zugang zu finden. In den folgenden Abschnitten gehen wir deshalb solchen zentralen Aspekten der Botschaft biblischer Geschichten genauer nach.

Weiter: Die Botschaft von Gott führt uns über bisherige menschliche Erfahrungen hinaus