Perspektiven des gelingenden Zusammenlebens

Erleben von Gemeinschaft weist über sich hinaus, kann Lebenssinn vermitteln und Aufgehobensein in einem größeren Ganzen. Symbole der Zugehörigkeit stiften Verbundenheit, das gilt im Kleinen für Freundschaftszeichen unter den Kindern wie im Großen für Staaten mit ihren Fahnen und Hymnen. Allerdings zeigt uns die Geschichte auch, wie solche Verbundenheit missbraucht werden kann, wie aus ihr Fanatismus erwächst und alles ausgrenzt, was sich nicht den Erwartungen fügt.
Die kirchlichen Institutionen haben wohl auch deshalb an Bedeutung verloren, weil sie oft zu wenig Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen. Das zeigt in positiver Hinsicht etwa das Interesse an Kirchentagen und entsprechenden Veranstaltungen.
In ihrer Verbundenheit mit der Natur spürt moderne Spiritualität die tragende Gemeinschaft alles Lebendigem und ist so dem Erhalt allen Lebens, der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.
(> Hoffnung leben S.50f.)
Zurück zur Landkarte