Wechselseitiges Interesse an unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeiten und Kompetenzen

Vielfalt bedeutet Reichtum an Erkundungsmöglichkeiten. Das gilt im Blick auf die Mitarbeitenden im Team mit ihren so unterschiedlichen Biografien und Begabungen, mit ihren Fähigkeiten, anderen an ihren Kompetenzen Anteil zu geben, sie zu Erkundungen auf ihren „Spezialgebieten“ anzuregen und zu begleiten. Das gilt auch im Blick auf religiöse Überzeugungen und deren Hintergründe.
Da kommen dann auch die theologischen „Experten“ ins Spiel und laden das Team zu Erkundungen im „theologischen Terrain“ ein, sei es im Blick auf Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der biblischen Traditionen wie auch anderer religiöser Überlieferungen. So können gemeinsam wechselseitige Beziehungen und Verknüpfungen von biblischen Überlieferungen und aktuellen Herausforderungen des Lebens und Glaubens erkundet werden. Pädagogische Fachkräfte können sich als kompetente Lerner in den theologischen Bezügen ihrer pädagogischen Arbeit erweisen und umgekehrt die theologischen in humanwissenschaftlichen Zusammenhängen.
(> Hoffnung leben S.62ff. und 69ff., Grundmerkmale 5+6)
Zurück zur Landkarte