Gemeinschaft macht stark (1. Korinther 12)

 

Gemeinsam stark sein, das gilt auch für den christlichen Glauben. Man kann zwar nur für sich selbst glauben, aber nicht ohne die anderen – so wie man überhaupt nicht ohne die anderen wirklich stark sein kann. Dieser Satz gibt viel Anlass zum Nachdenken. Bilder eignen sich hier gut zur Veranschaulichung, etwa das Bild vom Holzscheit, das nur in der Gemeinschaft mit anderen zum lodernden Feuer werden kann.

Paulus verwendet in seinen Briefen an die Gemeinde in Korinth auch ein Bild: das vom Leib und den Gliedern. Jedes Glied ist für sich wichtig, aber alle gehören und wirken zusammen. Der Hintergrund seiner Gedanken ist der in der Erzählung angedeutete Konflikt, an dem die Christengemeinschaft in Korinth zu zerbrechen droht. Das nötigt ihn zu einer Antwort in mahnenden und zugleich anschaulichen Worten.

 

Weiter zum Erzählvorschlag

Zurück zu Suchhilfe biblische Geschichten