Entdeckungen in der Welt der Religionen

Religionen im Erfahrungsfeld der Kinder laden zu Entdeckungen ein. Über Freundschaftsbeziehungen bekommen die Mädchen und Jungen mit, wie in anderen Familien Religiöses gelebt bzw. auch vermieden wird. Kinder bringen manches von zuhause in die Kindertagesstätte ein, an dem sich Fragen entzünden: Bücher, Kleidungsstücke, Gesten, die für die religiöse Praxis von Bedeutung sind. Eltern laden in der Kindertagesstätte alle ein, an ihrem Fest Anteil zu nehmen, die erfahren von dessen Bedeutung. Kundige Personen lassen sich befragen, und in all dem lernen Kinder immer besser, aufgeschlossen und interessiert zwischen unterschiedlicher Zugehörigkeit zu differenzieren. Gerade in der Verschiedenheit bieten sie Anlässe zum Philosophieren und Theologisieren.
So können die Kinder auch eigene Distanz und Nähe zur christlichen Trägerbindung erleben und praktizieren. In ihr können sie am Beispiel eines gelebten christlichen Glaubens Religion in all ihren Zusammenhängen – von den religiösen Quellen über Riten und Feste zu religiösen Überzeugungen - immer besser kennenlernen und verstehen, was für sie kennzeichnend ist.
(> Hoffnung leben S.55)
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