Adventskranz

 

Schon in römischer Zeit war der Siegeskranz aus immergrünem Lorbeer ein vertrautes Symbol und wurde im christlichen Zusammenhang zum Zeichen des von Gott verheißenen unvergänglichen, ewigen Lebens. In der uns bekannten Form gibt es den Adventskranz aber erst seit dem 19. Jh. Johann Hinrich Wichern, der Begründer der Inneren Mission, leitete damals in Hamburg ein Waisenhaus. Für die Adventszeit ließ er sich einen Holzreifen mit  zwei Meter Durchmesser anfertigen, den er mit Kerzen bestückte, für jeden Tag vom 1. Advent bis zum 24. Dezember eine. Täglich wurde bei der Adventsandacht eine Kerze mehr angezündet. Die vier Sonntagskerzen waren größer als die anderen. Später wurde der Holzreif mit Zweigen umwickelt. In der vereinfachten Form mit den vier Sonntagskerzen fand er dann Eingang in die Familien.

...weiter

....zurück