Geschichten von der Befreiung aus Ägypten bis zum Einzug ins 'gelobte Land'

Das 2. Buch Mose knüpft inhaltlich an die Josefs-Novelle aus dem vorangegangen ersten Buch an: Josef hat seinen Vater und seine Brüder zu sich nach Ägypten geholt. Später aber wusste ein neuer Pharao nichts mehr von Josef.

Damit aber wird ein ganz neues Thema angeschlagen: Israeliten sind von den Ägyptern zur Sklavenarbeit gezwungen worden, sehnen sich nach Befreiung aus dieser Not. Mose wird zur herausragenden Führungsperson, die das Volk aus Ägypten heraus und auf einem langen Weg durch die Wüste bis nach Palästina, der neuen Heimat, sicher leitet. Exodus (= Auszug) heißt dieses zweite Buch, und es ist von dramatischen Rettungserfahrungen geprägt.

Es beginnt mit einer – auch schon dramatischen – Geburtslegende, führt weiter zur Beru-fung Moses durch Gott und dann zum langen Wüstenweg in die Freiheit, auf dem Mose als Sprecher und Handelnder im Namen Gottes immer anschaulichere Züge als Mittler zwischen Gott und seinem Volk gewinnt.

Aus den vielen Erzählungen im Exodus-Buch sind einige zu Moses Anfängen, zum Ursprung der Zehn Gebote, und schließlich eine zur Übergabe seiner Verantwortung an seinen Nach-folger Josua ausgewählt.

Weiter zu 2. Mose 1

Zurück zu Situationen und Bezüge

Zurück zu Bibelgeschichten